Plattenkritik

Against The Flood - Against The Flood [EP]

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 03.01.2011
Datum Review: 03.01.2011

Against The Flood - Against The Flood [EP]

 

 

Das Covertartwork und der Stil des Schriftzugs sind von „Changes“ (FOR THE FALLEN DREAMS) ohne Scham ausgeliehen worden. Jung und wild wollen die Engländer von AGAINST THE FLOOD auf ihrer Debüt EP sein, die Tatsache des ersten Satzes und eine Selbstbetitelung sprechen allerdings eine andere, sehr deutliche Sprache. Letztlich entscheidet die Mucke und die ist (natürlich) bereits durch die ersten 2 Sätze angedeutet: Metalcore.

Und wenn sich eine neue Band selbst gegen die Strömung nennt, dann darf eigentlich kein Standard aus den Rillen hüpfen. Doch „Against The Flood“ ist genau das, gut gemacht und fett produziert covern die Engländer munter bei oben genannten FTFD und ihren Landsmännerchen ARCHITECTS und BRING ME THE HORIZON und bei XXX (setzen sie bitte hier eine x-beliebige Band ihres Vertrauens ein). Letztlich ist die 5-Track-EP etwas vertrackt, technisch durchaus anspruchsvoll und lässt sich am Stück ohne Magenkrämpfe durchhören. Der Sänger ist fast durchgängig in höheren Bereichen, letztlich steigert das noch ein wenig das Aggro-Potential des mit Breaks und Moshs durchzogenen identitätslosen Materials.

Wer nicht ohne Metalcore leben mag, sollte sich AGAINST THE FLOOD antun, alle anderen gehen bitte ohne Gewissensbisse, etwas verpasst zu haben, weiter.

Tracklist:
1. Left With Us
2. Turn Towards The Sky
3. A Flawless Calm
4. Today Will Burn
5. Barriers

Autor

Bild Autor

Clement

Autoren Bio

Ich fühle mich zu alt